Am 01. Mai fand in Halle die traditionelle Eröffnung des Saaleschwimmens in Halle am Saalestrand statt. In traditionellen Gewändern stürzten sich 22 wagemutige Saaleschwimmer in die 12 Grad kalte Saale. Die Wasserwacht Halle sicherte die Veranstaltung ab und unterstütze die Vorführungen des Wasserskiclubs Hufeisensee. Das Highlight war eine Gemeinsame Übung von Wasserwacht und Sanitätszug Saalekreis. Unsere Freunde der Wasserwacht führten dabei einige Rettungstechniken bei einem Bootsunfall sowie die Rettung eines Ertrunkenen vor, übernahmen die Erstversorgung der Verunglückten und den Transport an Land. Dort wurde die Übergabe der Patienten und die gemeinsame weitere Versorgung mit dem Sanitätszug sowie die Transportvorbereitung geübt. Für beide Seiten war es die erste Übung dieser Art und sowohl die Kollegen der Wasserwacht als auch unsere Helfer waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit wurde von allen Seiten als sehr angenehm empfunden und der Wunsch geäußert, doch bald wieder einmal gemeinsam eine Übung oder Ausbildungseinheit zu absolvieren. Wir danken der Wasserwacht Halle für die tolle Zusammenarbeit.

20170501_153233
20170501_153657